Bogenzubehör

Macht man sich so seine Gedanken, was man alles zum Bogenschießen braucht, kommt da außer Pfeil und Bogen doch schon ein kleine Liste der notwendigen und nützlichen Gegenstände zusammen.

Was brauche ich unbedingt?

Den Bogen

Ein selbst gemachter Bogen aus einem Stück Holz ist immer ein Unikat. Es gibt keine 2 Stücke Holz, die genau gleich aussehen und sich genau gleich verhalten. Ein Bogen der aus verschiedenen Hölzern zusammengeleimt und eventuell auch mit Glas belegt ist kann auch ein Unikat sein, jedoch ist ein solcher Bogen reproduzierbar, in Zugstärke und weitestgehend auch im Aussehen.

Jeder Bogenbauer ist auf seinen Bogen stolz, egal ob er aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt, oder aus einem Stück Holz gefertigt wurde. Durch mein Interesse an der experimentellen Archäologie baue ich jedoch bevorzugt Bogen aus Vollholz.

Eine Sehne

So einzigartig jedes Stück Holz auch ist, macht erst das Zubehör daraus einen Bogen. Dazu gehört zum Beispiel die Sehne, die aus neuzeitlichen Kunststoffen oder aus selbst gewonnenen Fasern verschiedener Pflanzen (wie z. B einem geeigneten Leinengarn) gefertigt werden kann.

Wobei ich mir im Klaren sein sollte, das ohne die Sehne der Bogen wertlos ist. Folglich sollte man immer eine Ersatzsehne dabei haben, für den Fall das die Sehne mal reißt, denn die Sehne zählt zu den Verschleißteilen.

Einen Pfeil

Bisher habe ich noch keinen Bogenschützen getroffen, der mit nur einem Pfeil ausgekommen ist, daher ist es wohl Sinnvoll einen ganzen Satz Pfeile dabei zu haben, damit das regelmäßige Training nicht in einem Dauerlauf endet.

Pfeile kann jeder in einem dafür vorgesehenen Laden genau passend zu seinem Bogen kaufen. Mit der Zeit kann dies jedoch recht teuer werden, daher empfiehlt es sich auch die Pfeile selbst zu bauen. Der Vorteil liegt da klar auf der Seite des Bogenschützen, denn die Vielzahl der Materialien und Stilrichtungen gibt jedem die Möglichkeit seinen Pfeil individuell für den eigenen Geschmack herzustellen.

Mit Bogen, Sehne und Pfeil kann man dann schon mal mit dem Schießen loslegen, jedoch kommt man sehr schnell darauf die Grundausstattung doch noch durch ein paar zusätzliche Dinge zu erweitern.

Einen Unterarmschutz

Es gibt tatsächlich Menschen die in der Lage sind mit einem Bogen zu schießen ohne sich dabei den Unterarm zu verletzen. Das ist aber die Ausnahme. Der Armschutz der an der Bogenhand getragen wird, soll den Unterarm vor Verletzungen durch die Sehne schützen.

Einen Schießhandschuh / Finger Tab

Sobald man ein paar Trainingsschüsse gemacht hat, fangen die 3 Fingerkuppen der Zughand an zu schmerzen. Mit einem geeigneten Schießhandschuh kann man die Finger schützen.

Alternativ zu dem Schießhandschuh kann man aber auch einen Finger Tab nutzen. Das ist in der Regel ein Stück Leder oder Fell das ebenfalls die 3 Finder der Schießhand vor der Reibung durch die Sehne schützt.

Einen Handschuh für die Bogenhand

Dieser Handschuh ist eigentlich nur für Bogenschützen, die den Pfeil über den Handrücken schießen. Wenn der Pfeil nicht richtig in die Sehne gelegt wird, kann es dazu kommen, dass die Federn (oder die Wicklung der Federn) dem Schützen die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger verletzt. Um das zu verhindern wird auch auf die Hand in der man den Bogen hält ein Handschuh getragen der genau diese Stellen schützt.

Einen Köcher

Im Normalfall hat ein Bogenschütze mehr als einen Pfeil dabei. Damit man die nicht lose in der Hand halten und dann bei jedem Schuss irgendwo hinlegen und später wieder einsammeln muss, trägt man diese in einem Köcher auf dem Rücken oder einem Köcher seitlich am Gürtel. Oft wird die Frage in den Raum gestellt, was denn besser sei. Darauf gibt es eine klare Antwort: Jeder wie er/sie es mag. Beim Köcher ist es wie mit dem Schießhandschuh und dem Tab, jeder hat seine Vorzüge und jeder Schütze muss für sich das Beste herausfinden.

Mit dieser Ausrüstung ist man bestens für jedes Training, jedes Turnier und jeden Parcours gewappnet.

Mit der Zeit findet aber jeder Bogenschütze für sich noch das eine oder andere mit dem sich die Ausrüstung sinnvoll erweitern lässt. Dann kommen da unter Umständen noch:

– Eine Pfeilziehhilfe

– Einen Puschel, zum reinigen der Pfeile

– Ein Messer, mit dem man Pfeile zur Not aus einem Baum retten kann

– Eine Bogenhülle, mit der man den Bogen sicher transportieren kann

– Einen Sehnenhalter, damit die Sehne am abgespannten Bogen nicht dauernd runter rutscht

– Eine Tasche, wo man all die Sachen rein packen kann

und vieles, vieles mehr das sich mit der Zeit als nützlich erweist.